Möglichkeiten der Finanzierung einer Franchise

Franchise-Finanzierung

Möglichkeiten der Finanzierung einer Franchise

Möchte mit einer Franchise in die Selbstständigkeit gehen, stellt sich unter Umständen auch die Frage der Finanzierung. Je nach Franchise braucht man nämlich Eigenkapital, aber auch Kapital für Investitionen. Wie hoch der Bedarf an Geld ist, kann man pauschal nicht sagen. Hier kommt es immer auf das jeweilige Franchise an.

Diese Möglichkeiten der Finanzierung gibt es

Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang, wie kann man sein Franchise finanzieren? Diese Frage stellt sich insbesondere dann, wenn man kein Eigenkapital hat oder dieses nicht in das Eigenkapital für das Unternehmen investieren möchte. Als Möglichkeiten bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten an, wie zum Beispiel:

  1. Klassischer Kredit bei einer Bank
  2. Förderkredite der KfW-Bank für Existenzgründer
  3. Förderkredite von Landesbanken
  4. Business Angels

So findet man die bestmögliche Finanzierung

Natürlich haben die jeweiligen Varianten der Finanzierung ihre Vor- und Nachteile. So können sich die einzelnen Fördermittel stark in der Höhe an möglichem Kapital, aber auch bei den Rahmenbedingungen stark unterscheiden. Das gilt gerade für die Laufzeit, Zinssatz und sonstigen Rahmenbedingungen. Nimmt man Busniess Angel in Anspruch, so handelt es sich hier um privates Kapital. Dieses stammt entweder von Privatleuten oder von Unternehmen. Auch hier können sich die Rahmenbedingungen stark unterscheiden. So kann hier die Ausgestaltung wie ein normaler Kredit sein, aber auch mit einer Unternehmens- oder Gewinnbeteiligung verbunden sein.

Egal welche Finanzierung es letztlich werden soll, man sollte immer darauf achten, dass sie nicht zu teuer ist und verträglich für das Unternehmen ist.

Wenn man zum Beispiel zu viel von seinen Gewinnen zur Deckung abgeben muss, beraubt man sich selber Kapital zum Wachsen vom Unternehmen. Aus diesem Grund sollte man sich, bevor man sich für eine Art der Finanzierung entscheidet, die einzelnen Möglichkeiten ansehen und diese auch vergleichen.

Durch einen Vergleich kann man nämlich am besten die Angebote vergleichen. Daher sollte man

  • Möglichst günstige Rahmenbedingungen
  • Angebote vorher vergleichen
  • Auf finanziellen Freiraum achten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.